EU-Autos im Klimacheck

Branchenneuigkeiten – 11. September 2025

Eine aktuelle ICCT-Studie vergleicht die Treibhausgasemissionen (THG) verschiedener Antriebe – Benzin-, Diesel- und Erdgas-Verbrenner (ICEV), Hybrid (HEV), Plug-in-Hybrid (PHEV), Batterie-elektrisch (BEV) und Brennstoffzelle (FCEV) – über den gesamten Lebenszyklus: Produktion, Betrieb, Wartung und Recycling.

Ergebnis: BEVs haben am wenigsten Emissionen über den Lebenszyklus. Denn BEVs haben in der EU im Schnitt 73 % niedrigere Lebenszyklusemissionen als Benzin-Pkw. Mit dem prognostizierten Strommix 2025–2044 liegen sie bei 63 g CO₂e/km gegenüber 235 g bei Benzin-ICEVs. Trotz ca. 40 % höherer Produktions-Emissionen (Batterie) ist dieser Nachteil nach rund 17.000 km ausgeglichen. Mit reinem Ökostrom sinken BEV-Werte auf 52 g (−78 %).

FCEVs erreichen nur mit erneuerbarem Wasserstoff ähnlich niedrige Emissionen (50 g CO₂e/km). Mit fossilem H₂ aus Erdgas liegen sie bei 175 g (−26 %). HEVs und PHEVs verursachen 20 % bzw. 30 % weniger THG als Benzin-Pkw, bleiben aber dreimal so hoch wie BEVs. Diesel- und Benzin-ICEVs liegen nahezu gleichauf (234–235 g), Erdgasfahrzeuge um 13 % niedriger. Mehr Biokraftstoffe im Mix senken ICEV-Emissionen nur geringfügig (max. −3 %).

Die Studie warnt: Nicht-repräsentative Annahmen zu Lebensdauer, Verbrauch oder Strommix verfälschen die Ergebnisse. So werden ICEV- und HEV-Emissionen um 7–11 % und PHEV-Emissionen um 32 % unterschätzt, während BEVs um bis zu 64 % überschätzt werden.

Nur BEVs mit durchschnittlichem EU-Strommix bieten großflächig niedrige Lebenszyklusemissionen; FCEVs nur mit erneuerbarem Wasserstoff. ICEVs, HEVs und PHEVs können mit absehbarem Kraftstoffmix die EU-Klimaziele nicht erreichen. Ein Neuzulassungsstopp für diese Antriebe bis 2035 ist daher zentral. Flankierend müssen die Produktionsemissionen gesenkt, BEV-Effizienzstandards eingeführt und der Stromsektor dekarbonisiert werden.

Sie verwenden einen veralteten Browser

Die Website kann in diesem Browser nicht angezeigt werden. Bitte öffnen Sie die Website in einem aktuellen Browser wie Edge, Chrome, Firefox oder Safari.