Fahrt in die Zukunft – Blick auf den aktuellen Stand und Entwicklung der Elektromobilität

Kostenloses Webinar

Dienstag, 27. Februar 2024 | 11:00–12:00 Uhr | Webinarsprache: Deutsch

Der erste Teil unseres Webinars konzentriert sich auf die Elektromobilität im PKW-Segment. Hier bieten wir eine eingehende Analyse der aktuellsten Entwicklungen. Ein Schwerpunkt liegt auf dem Einfluss der globalen Märkte sowie der Politik und Wirtschaft auf den Elektro-PKW-Markt, ergänzt durch eine Vorausschau auf die Erwartungen und Trends für das Jahr 2024. Insbesondere getrieben durch den Wegfall des Umweltbonus für Elektroautos.

Im zweiten Abschnitt des Webinars richten wir unser Augenmerk auf den aktuellen Stand und die Zukunftsperspektiven der Ladeinfrastruktur. Die Teilnehmer werden über die aktuellen Herausforderungen und Erfolge in diesem Bereich informiert und erhalten Einblicke in innovative Ladekonzepte. Dieses Segment umfasst auch die Bewertung der Angemessenheit der bestehenden Infrastruktur und mögliche Ansätze zur Weiterentwicklung und Verbesserung.

Während des Webinars können die Teilnehmer ihre Fragen einreichen, um sie von den Experten in der Live-Fragerunde beantworten zu lassen.

Die Aufzeichnung sowie die Präsentationen der Referenten stehen hier auf unserer Contentplattform The smarter E Digital zur Verfügung.

Unsere Gäste

Sebastian Henßler, Gründer von elektroautonews.net

Sebastian Henßler hat in seiner 19-jährigen Karriere in der Automobilindustrie verschiedene Schlüsselrollen erfolgreich ausgefüllt. Seine umfangreiche Erfahrung spiegelt sich in seiner heutigen Arbeit als Verleger, Berater und Redner wider, mit einem speziellen Fokus auf Elektromobilität und Elektrofahrzeuge. Bekannt für seine tiefgehenden Kenntnisse und sein weitreichendes Netzwerk, ist Sebastian stark darin engagiert, die Zukunft der nachhaltigen Mobilität voranzutreiben. Seine umfassende Erfahrung qualifiziert ihn als einen Experten in diesem Sektor.

Jan Waldert, Business Development D-A-CH bei ZOOZ Power Germany

Jan Waldert ist ein engagierter Profi im Bereich Elektromobilität, der sich auf die Entwicklung von Ladeinfrastrukturen spezialisiert hat. Er arbeitet bei ZOOZ e-mobility, einem Start-up für schnelle, speichergestützte Ladeinfrastrukturen. Jan versteht die Herausforderungen und Chancen der Elektromobilität und setzt sich für den Ausbau einer zuverlässigen Ladeinfrastruktur ein, die für die wachsende Nachfrage nach Elektroautos unerlässlich ist. Seine Expertise in diesem Bereich wurde bereits in seiner Masterarbeit an der HfWU Nürtingen-Geißlingen deutlich, wo er sich mit dem Ausbau der Schnellladeinfrastruktur beschäftigte.

Ihr Gastgeber und Moderator

Joel Wenske, Projekt Manager Power2Drive Europe, Solar Promotion

Als Projektleiter Power2Drive Europe ist er verantwortlich für Europas größte Fachmesse für Ladeinfrastruktur und Elektromobilität im Kontext der erneuerbaren Energien. Als Enabler für die neue Mobilitäts- und Energiewelt vernetzt er die internationale Branche im Rahmen von The smarter E Europe, nachdem er zuvor als Master of Science Maschinenbau selbst im Bereich Ladeinfrastruktur, Netzintegration von Erneuerbaren Energien und Smart Grids am Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung Baden-Württemberg (ZSW) geforscht hat.

Sie verwenden einen veralteten Browser

Die Website kann in diesem Browser nicht angezeigt werden. Bitte öffnen Sie die Website in einem aktuellen Browser wie Edge, Chrome, Firefox oder Safari.