Ladesysteme – Marktübersicht, Best Practices und Schlüsseltechnologien

Kostenloses Webinar

Dienstag, 25. Oktober 2022 | 15:00–16:00 MESZ | Webinarsprache: Deutsch

Elektroauto schon parat, aber welches Ladesystem nutzen? Das Webinar zur Power2Drive Marktübersicht Ladeinfrastruktur bietet Ihnen einen herstellerunabhängigen Überblick zu den verschiedenen und den häufigsten Fragen, präsentiert von cosmix. Passend dazu dienen Ladesysteme als Bindeglied zwischen erneuerbaren Energien und Elektromobilität. Webasto liefert im zweiten Teil Best-Practice-Beispiele zur Integration von Ladesystemen, also Lösungen von Solardach und Batterie in Fahrzeugen in Kombination mit Lademanagement im Auto/ an der Säule.

Der Markt für Ladestationen in Deutschland und Europa wächst weiter rasant an. Zahlreiche Hersteller bieten Lösungen im Bereich AC- und DC-Laden. Doch welches Ladesystem erfüllt Ihre Anforderungen? Wie sieht es hinsichtlich technischer Daten wie Ladeleistung, Ladepunkte, intelligenter Anbindung, Konnektivität, Eichrechtskonformität etc. aus? Und wie sehen die aktuellsten Trends und Entwicklungen aus?

Im Power2Drive Webinar werden die zentralen Punkte der neuen Marktübersicht Ladesysteme von cosmix vorgestellt. Die herstellerunabhängige Marktübersicht wurde an den wachsenden Markt und die wachsende Vielfalt angepasst, d.h. sie fokussiert sich rein auf Ladeinfrastruktur-Lösungen im Bereich AC- und DC und unterscheidet zwischen Wallboxen und Ladestationen. Jan Hammerschmied, Leiter Ladeinfrastruktur bei cosmix, Europas größter Ladeinfrastruktur Plattform, wird hierzu berichten.

Im zweiten Teil des Webinars präsentiert Karl Kolmsee von Webasto aktuelle Best-Practice-Beispiele, welche die Möglichkeiten und Potentiale der Elektromobilität aufzeigen: Ob fahrzeugintegrierte Photovoltaik oder Vehicle2Grid, die Vielfalt ist riesig!

Während des Webinars können Teilnehmer Fragen einreichen, die in der Fragerunden von den Experten beantwortet werden. Im Anschluss an das Webinar erhalten alle angemeldeten Personen Zugang zur Aufzeichnung des Webinars sowie den Präsentationen der Referenten.

Unsere Gäste

Jan Hammerschmied – Leiter Ladeinfrastruktur-Portfolio cosmix – eliso GmbH

Jan Hammerschmied ist Leiter des Ladinfrastruktur-Portfolios des herstellerunabhängigen Unternehmens eliso GmbH. In dieser Position konnte er eine umfassende Expertise im Bereich AC-und DC-Ladeinfrastruktur auf nationaler und internationaler Ebene aufbauen. Neben dem Verantwortungsbereich des gesamten Ladeinfrastruktur-Portfolio entstand unter seiner Feder 2019 eine Marktübersicht von AC und DC Ladesäulen im Printformat. Unter Hammerschmieds Leitung entwickelte sich daraus 2021 cosmix - Europas größter Plattform für Ladeinfrastruktur. Ziel ist es, die Transparenz des Marktes und damit den Ausbau von Ladeinfrastruktur zu fördern.

Dr. Karl Kolmsee – Director Product Portfoliot, Webasto GmbH

Dr. Karl Kolmsee ist bei Webasto für das globale Aftermarket-Produktportfolio Ladelösungen verantwortlich. Dies umfasst das Laden von Elektrofahrzeugen und industrielles Laden für Flughäfen oder Flurförderzeuge.

Moderator

Joel Wenske – Project Manager Power2Drive Europe, Solar Promotion

Als Projektleiter Power2Drive Europe ist er verantwortlich für Europas größte Fachmesse für Ladeinfrastruktur und Elektromobilität im Kontext der erneuerbaren Energien. Als Enabler für die neue Mobilitäts- und Energiewelt vernetzt er die internationale Branche im Rahmen von The smarter E Europe, nachdem er zuvor als Master of Science Maschinenbau selbst im Bereich Ladeinfrastruktur, Netzintegration von Erneuerbaren Energien und Smart Grids am Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung Baden-Württemberg (ZSW) geforscht hat.

Sie verwenden einen veralteten Browser

Die Website kann in diesem Browser nicht angezeigt werden. Bitte öffnen Sie die Website in einem aktuellen Browser wie Edge, Chrome, Firefox oder Safari.