Hinter dem Smart Meter geht es weiter

Kostenloses Webinar

Dienstag, 12. März 2024 | 11.00–12.15 Uhr MEZ | Webinarsprache: Englisch

Smart Meter sind auf dem Vormarsch denn insbesondere für dynamische Stromtarife sind sie von entscheidender Bedeutung. Für einen optimalen Einsatz und eine verbraucherorientierte Umstellung können sie mit verschiedenen Unterzählern und speziellen Messeinrichtungen ergänzt werden.

Das EU-Recht führt diese neuen Möglichkeiten in Form des überarbeiteten Energiemarktdesigns ein, um das Flexibilisierungspotenzial der dezentralen Energieressourcen behind the meter (BTM) auszuschöpfen. Dies kann sowohl aktiv als auch automatisch kontrolliert werden.

Im Webinar werden Anwendungsfälle von Unterzählern und speziellen Messeinrichtungen vorgestellt und deren Unterscheidungsmerkmale und Einsatzmöglichkeiten erläutert.

Die Aufzeichnung sowie die Präsentationen der Referenten stehen hier auf unserer Contentplattform The smarter E Digital zur Verfügung.

Moderator

Marion Malafosse, Head of Policy, smartEn

Marion Malafosse ist Head of Policy bei smartEn, dem europäischen Verband der Marktteilnehmer für digitale und dezentrale Energielösungen. Bevor sie 2021 zu smartEn kam, war sie sieben Jahre lang in der Generaldirektion Energie der Europäischen Kommission im Bereich Flexibilitäts- und Verbraucherpolitik tätig.

Unsere Gäste

Marcia Poletti, Octopus

Marcia Poletti ist derzeit Leiterin der Abteilung "Europäischer Systemwandel" bei Octopus Energy und nicht geschäftsführende Direktorin bei Eelpower, einem britischen Unternehmen für netzgebundene Speicher. In beiden Funktionen konzentriert sie sich darauf, den Wandel voranzutreiben, um die Energiewende so schnell und kostengünstig wie möglich umzusetzen. Marcia verfügt über weitreichende Erfahrungen in den Bereichen Regierung und Strategie, wobei ihre Karriere von der Energieberatung bei McKinsey bis zur Energiewendepolitik der britischen Regierung reicht. Sie kam 2022 von OFGEM, der britischen Energieregulierungsbehörde, zu Octopus Energy, wo sie stellvertretende Direktorin für Strategie war. Sie hat einen B.E. EngSci (Hons) und einen MBA von INSEAD.

Michael Jary, Sense

Michael ist Managing Director EMEA & APAC bei Sense und damit beauftragt, die globale Präsenz des Unternehmens in Europa, im Nahen Osten und im asiatisch-pazifischen Raum auszubauen.

Er verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in den Bereichen Beratung, Strategie und Führung in der Energie- und Klimatechnologie. Er begann seine Karriere bei Accenture, bevor er als Head of Strategy für zwei der größten britischen Energieversorger, British Gas und SSE, tätig war. Anschließend baute er den SSE-Geschäftsbereich Smart Home, Home Intelligence", auf und leitete ihn.

Bevor er zu Sense kam, war er Managing Director bei Verv, einem von British Gas und Innogy unterstützten Climate-Tech-Scale-up. Michael hat einen MBA von der University of Warwick und einen BA in Geschichte von der Universität Birmingham.

Barry Lynham, Knauf Energy

Barry Lynham ist Managing Director von Knauf Energy Solutions, wo er sich auf die kohlenstoffarme Umgestaltung des Gebäudebestands konzentriert.

Zuvor war Barry Lynham Group Director für Strategie und Kommunikation bei Knauf Insulation, wo er die Teams für öffentliche Angelegenheiten, regulatorische Angelegenheiten, Nachhaltigkeit, Unternehmenskommunikation und Gebäudewissenschaft leitete und gleichzeitig Sekretär des Vorstands von Knauf Insulation war.

Barry hat sich in der Vergangenheit auch in einer Reihe von Organisationen engagiert, unter anderem als Präsident von Fire Safe Europe und als Vorstandsmitglied von EURIMA (European Insulation Manufacturers Association), EUASE (European Alliance to Save Energy) und EuroACE (European Alliance of Companies for Energy Efficiency in Buildings). Barry ist derzeit Mitglied des Vorstands von SMARTEN, dem europäischen Unternehmensverband, der verbraucherorientierte Lösungen für eine saubere Energiewende integriert.

Bevor er zu Knauf Insulation kam, war Barry knapp zehn Jahre lang als Berater für öffentliche Angelegenheiten in Brüssel tätig. Davor arbeitete er bei der Europäischen Kommission in Brüssel, wo er für die Ausarbeitung von Rechtsvorschriften über CO2-Emissionen von Kraftfahrzeugen verantwortlich war. Barry hat einen Abschluss in englischem und französischem Recht, ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Philipp Rechberger, Fronius

Philipp Rechberger studierte Energietechnik an der Fachhochschule Oberösterreich und arbeitete anschließend als wissenschaftlicher Mitarbeiter. Seit 2022 ist er bei Fronius International in der Abteilung Systemtechnik für die regulatorischen Anforderungen an die Lösungen der Business Unit Solar Energy zuständig.

Contentpartner

Sie verwenden einen veralteten Browser

Die Website kann in diesem Browser nicht angezeigt werden. Bitte öffnen Sie die Website in einem aktuellen Browser wie Edge, Chrome, Firefox oder Safari.