Minimal Impact – Maximum Output: Team MIMO

Teil 13 / 15 der Serie „Solar-Architektur at its best – Ausgezeichnete Projekte aus dem Architekturpreis Gebäudeintegrierte Solartechnik 2022 kurz vorgestellt"

SDE 21-22 Team MIMO, Hochschule Düsseldorf

Das MIMO (Minimal Impact – Maximum Output)-Team der Hochschule Düsseldorf, konzipierte ebenfalls eine Erweiterung für das Café Ada in Wuppertal, in Nähe des Ausstellungsgeländes gelegen. Die Photovoltaik wird als Teil der adaptiven Klimahülle, die einen thermischen Pufferraum bildet, eingesetzt. Die Besonderheit, die PV ist ausschließlich in den Verglasungsflächen installiert, sowohl bei den Dachoberlichtbändern als auch in den Horizontallamellen der Fassade. Die Anordnung der monokristallinen Zellen variiert mit verschiedenen Belegungsdichten. Obwohl basierend auf Änderung der Fugengröße und Auslassung von einzelnen Zellen, ist das Moduldesign „parametrisch“ abgestimmt auf Energieertrag, Tageslichtnutzung und Sonnenschutz.

Die Photovoltaik in der „intelligenten Fassade“ ist auch im Innenraum ablesbar und ergänzt das stimmungsvolle Ambiente mit Holz-, Kork- und Ziegeloberflächen.

Die Jury des „Architekturpreis Gebäudeintegrierte Solartechnik 2022“ sprach dem Projekt eine Auszeichnung aus.

Bautafel
Architekt: Hochschule Düsseldorf

Verschaffen Sie sich einen Überblick über die Serie "Solararchitektur vom Feinsten - Ausgezeichnete Projekte des Architekturpreises Gebäudeintegrierte Solartechnik 2022 kurz vorgestellt".

Über den Architekturpreis Gebäudeintegrierte Solartechnik

Der „Architekturpreis Gebäudeintegrierte Solartechnik“ wurde im Jahr 2000 vom Solarenergieförderverein Bayern e. V. ins Leben gerufen und seitdem neun Mal ausgelobt. Der weltweit ausgeschriebene Preis hat sich als internationaler Wettbewerb zu der Schnittstelle von Architektur und Solarenergie etabliert. Gewürdigt werden mit dem Preis herausragende Beiträge der Planung und Gestaltung gebäudeintegrierter Solaranlagen.

In der letzten Ausgabe des Wettbewerbs hat die Jury aus 121 eingereichten Projekten 15 besonders hervorgehoben, die wir in der Folge vorstellen. Es handelt sich um sehr unterschiedliche Bauaufgaben, in verschiedenem Umfeld, aber alle Projekte zeigen, dass die Integration von Photovoltaik-Modulen und solarthermischen Kollektoren mit gestalterischer und technischer Ambition auf hohem Niveau gelingen kann.

Die weltweit führende Fachmesse für die Solarwirtschaft
Mehr erfahren
Weiterführende Inhalte
Branchenneuigkeit
Potenzialanalyse der elektrischen Güterbeförderung in Europa

22. Februar 2024

Die neue Studie des RAP gibt tiefe Einblicke in die wirtschaftlichen Aspekte des Aufbaus einer Infrastruktur für das Megawatt-Laden im Langstrecken-Güterverkehr.

Pressemeldung
ees Europe 2024: Kooperation mit der südkoreanischen InterBattery geht in die zweite Runde

20. Februar 2024

Die erfolgreiche Premiere 2023 legt den Grundstein für eine vielversprechende partnerschaftliche Zukunft: Die ees Europe, die größte und internationalste Fachmesse für Batterien und Energiespeichersysteme in Europa, geht in ihrer Zusammenarbeit mit der InterBattery, Südkoreas führender Batteriemesse, nun in die zweite Runde.

Branchenneuigkeiten
Flexibilität: Welche Signale führen zum Ziel?

26. Februar 2024

Warum flexible Stromtarife und dynamische Netzentgelte zusammen am besten wirken

Antonella Battaglini, Geschäftsführerin, Renewables Grid Initiative
Aber bitte nicht vor meiner Haustür! – Die Energiewende und ihre gesellschaftliche Akzeptanz

The smarter E Podcast Folge167 | Sprache: Englisch

22. Februar 2024

Wir sprechen mit Antonella Battaglini, der Geschäftsführerin der Renewables Grid Initiative (RGI), über die Energiewende und ihre gesellschaftliche Akzeptanz.

Pressemeldung
Innovativ, agil und mutig: Start-ups präsentieren zukunftsweisende Energie- und Mobilitätslösungen auf The smarter E Europe 2024

22. Februar 2024

Ob als Ideengeber oder Entwicklungstreiber: Aufgrund ihrer Agilität und Innovationskraft spielen Start-ups auf dem Weg hin zu einer erneuerbaren Energieversorgung 24/7 eine zentrale Rolle. Um ihren Impact in der Branche zu demonstrieren,

Sie verwenden einen veralteten Browser

Die Website kann in diesem Browser nicht angezeigt werden. Bitte öffnen Sie die Website in einem aktuellen Browser wie Edge, Chrome, Firefox oder Safari.