Webinar: Solarpaket I im Bundestag

Experteninterview – 27. September 2023

Carsten Körnig, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands Solarwirtschaft (BSW)

Worauf sollte ich mich als Solarunternehmen oder Solarinstallateur schon jetzt einstellen, um am besten von den Änderungen für die Photovoltaik im Rahmen der Gesetzesänderungen des Solarpaket I im Bundestag zu profitieren?

Auf diese Frage geht Intersolar Europe gemeinsam mit dem Partner BSW-Bundesverband Solarwirtschaft e.V. beim kostenlosen Webinar am 5. Oktober 2023 ein. Fachreferenten des BSW berichten aktuell aus dem Bundestag, an welchen Stellen sich ab Anfang 2024 Regularien und Förderrahmen ändern werden und wie sich das auf die Geschäftsbedingungen der unterschiedlichen PV-Marktsegmente in Deutschland auswirken dürfte. Carsten Körnig, Hauptgeschäftsführer des BSW gibt im Gespräch einen Ausblick darauf, was wir beim Webinar alles erfahren.

Was erwartet die Zuschauer bei dem kommenden Webinar zum Solarpaket 1?

Zwei BSW-Experten werden unter meiner Moderation gewohnt kompakt, konkret und verständlich Einblicke in die geplanten Gesetzesänderungen geben, welche bereits zum Jahreswechsel 2023/2024 in Kraft treten dürften. Sie werden das künftige PV-Geschäft in Deutschland wesentlich bestimmen. Unser Webinar stimmt rechtzeitig darauf ein und beantwortet Fragen aus der Unternehmerschaft. Ein auf das Energierecht und die Solarbranche spezialisierter Jurist wird uns dabei zur Seite stehen.

Gibt es neue Chancen oder Geschäftsmöglichkeiten durch das Solarpaket I?

Durchaus, sowohl im Gebäudesektor wie auch im Bereich ebenerdig errichteter Solarparks erwarten wir neue Geschäftsfelder für die Photovoltaik in Deutschland. Wir werden in unserem Webinar darauf eingehen.

Die bereits im Frühjahr von Wirtschaftsminister Habeck verabschiedete Photovoltaik-Strategie adressierte bereits elf Handlungsfelder. Sie war Basis des Solarpakets. In welchen sind die Auswirkungen auf Solarunternehmen oder Solarinstallateure am größten?

Es handelt sich in der Tat um das vermutlich größte solare Reformvorhaben der letzten 20 Jahre und ein Paket aus mehreren Gesetzesänderungen (EEG, EnWG u.a.). Die Rahmenbedingungen nahezu aller PV-Geschäftsfelder werden dadurch erheblich verändert.

Zur Veranschaulichung nur drei Beispiele, auf die wir in unserem Webinar zu sprechen kommen: Vereinfachungen bei der gemeinschaftlichen solaren Gebäudeversorgung könnten der Solarbranche bereits vom kommenden Jahr an ein gänzlich neues Marktsegment eröffnen, das viele Millionen Gebäude im Segment kleiner Mehrfamilienhäuser umfasst. Aufgrund von viel zu viel Bürokratie waren diese bislang leider weitgehend ungenutzte PV-Brachen. Gleich mehrere große Verbesserungen zeichnen sich zudem bei der Nutzung landwirtschaftlicher Flächen und Gebäude ab. Wir zeigen, wie das Solarpaket auch hier erhebliche Geschäftschancen wachküssen dürfte. Auch bei der Netzanbindung von PV-Systemen auf Gebäuden und Freiflächen winken Vereinfachungen, die wir erläutern werden.

Wie zufrieden zeigt sich der Bundesverband für Solarwirtschaft mit den Ergebnissen des Maßnahmenpakets?

Viele unserer BSW-Empfehlungen zum Abbau von Marktbarrieren und zur Verbesserung der Investitionsbedingungen wurden im Gesetzesentwurf bereits aufgegriffen. Wichtige Punkte fehlen aber auch noch. Wir hoffen daher auf Nachbesserungen im parlamentarischen Verfahren und nehmen weitere sachdienliche Hinweise aus der Solarbranche gerne entgegen. Letzte Chance dafür bietet unser Webinar am 5. Oktober.

Das Interview führte Sarah Hommel de Mendonça.

Sie verwenden einen veralteten Browser

Die Website kann in diesem Browser nicht angezeigt werden. Bitte öffnen Sie die Website in einem aktuellen Browser wie Edge, Chrome, Firefox oder Safari.