Die Elektrifizierung des Langstrecken-Güterverkehrs ist ein entscheidender Schritt in Richtung einer nachhaltigen Zukunft, und der Einsatz von Hochleistungs-Ladestationen für Megawatt-Laden entlang wichtiger europäischer Autobahnen steht dabei im Mittelpunkt dieser Transformation.
Eine neue Studie des Regulatory Assistance Project (RAP), taucht tief in die wirtschaftlichen Aspekte des Aufbaus einer solchen Infrastruktur ein und bietet entscheidende Einblicke für politische Entscheidungsträger, Infrastrukturplaner und Betreiber.
Während Europa sich darauf vorbereitet, die Forderung der Alternative Fuels Infrastructure Regulation nach Einrichtung von Megawatt-Ladestationen bis 2025 zu erfüllen, wird das Verständnis der finanziellen Feinheiten unerlässlich. Die Analyse des RAP beleuchtet signifikante Kostenunterschiede in der EU und hebt die wirtschaftlichen und regulatorischen Hindernisse hervor, welche die Förderung der Adaption von Elektro-Lkw verlangsamen könnten.
Die wesentlichen Erkenntnisse:
Die Studie gibt es hier kostenlos zum Herunterladen.