KONTAKT

News & Presse

EM-Power – Experteninterviews

Die Industrie erkennt die Bedeutung der Klimaneutralität

Sieben Fragen zum CO2-Fußabdruck von Unternehmen an Professor Alexander Sauer, Leiter des Instituts für Energieeffizienz in der Produktion (EEP) an der Universität Stuttgart

mehr

Martin Huber und Artur Steffen

The smarter E Europe – Start-up Stories

Start-up-Story: Warme Seiten, kalte Seiten

In der Industrie wird viel Abwärme verschwendet. Für Temperaturbereiche unter 200° C mangelte es bislang noch an preiswerten Möglichkeiten, diese Abwärme zu nutzen. Das Start-up Poligy hat eine Wärmekraftmaschine entwickelt, die die Eigenschaft von Bipolymeren – analog zu Bimetallen – nutzt, sich…

mehr

The smarter E Europe – Pressemeldung

Geringe Bekanntheit der Austauschprämie für Ölheizungen bremst Wärmewende

19. März 2020 – In einer Untersuchung von EuPD Research im Rahmen des diesjährigen Energiewende Awards wird deutlich, dass die Austauschprämie für Ölheizungen unter Hausbesitzern noch relativ wenig bekannt ist. Zwar ist der Kenntnisstand unter Hausbesitzern mit Ölheizung deutlich besser – doch auch…

mehr

EM-Power – Pressemeldung

EM-Power 2020: Kleinwindkraft für die Energieversorgung der Zukunft

19. März 2020 – Kleinwindkraft in Deutschland steht noch relativ am Anfang. Das Interesse an dieser Technologie nimmt allerdings aufgrund steigender Strompreise und der politisch wie gesellschaftlich eingeschlagenen Richtung, künftig mehr auf erneuerbare Energien zu setzen, stark zu. Um über das…

mehr